Mittwoch, 5. August 2009

ein Monat, zwei Jobs, drei Blasen und vier Klausuren später...

Irgendwie habe ich schon sehr lange nicht mehr geschrieben. Mal aus Faulheit, mal weil nichts passiert ist und dann besonders auch, weil mit einmal zu viel los war...

Ich fange am besten von vorne an ^^
am 4.7. habe ich mal wieder gejobbt. Dieses mal ging es darum, dass ich mit Kindern im Grundschulalter zusammen kochen sollte. .Ich habe dann darum gebeten, dass ich stattdessen Plätzchen backe. Weil ich dachte, dass das einfach für mich und auch lustiger für die Kinder wird. Das war auch kein Problem, bis ich die „Öfen“ gesehen habe. Die waren so groß wie Mikrowellen, ich glaube es waren sogar Mikrowellen, die einfach nur die Funkion „Ofen“ hatten. Als ich de gesehen habe, hatte ich meine Zweifel, ob alles klappt, besonders auch, weil die Bleche nur 20x30cm groß waren. Und dann für 30 Kinder damit Plätzchen zu backen dauert...auch wenn die da drei von den Teilen stehen hatten.
Als dann der Tag kam war ich ein bisschen aufgeregt, ob alles klappt und mir die Plätzchen nicht alle verbrennen...die Erwachsenen die auch mit dabei waren, die hatten leider alle noch nie was gebacken...
Ein bisschen schwer war die Zeit, wo die ersten Plätzchen am backen waren, weil ich da den Kindern ein bisschen was über Deutschland erzählt habe und es so aussah, als hätten die alle kein Interesse. Ist gar nicht so einfach, sich 30 Minuten lang was aus den Fingern zu saugen, wenn die anderen kein Interesse zeigen.
Trotz allem hat alles sehr gut geklappt und es hat mir sehr viel Spaß gebracht. Und nicht ein einziges Plätzchen ist angebrannt ^^
Die Kinder hatten besonders Spaß da dran die Plätzchen hinterher zu dekorieren.
Noch mal ein großes Danke an Sassi, die mir davor noch ein bisschen geholfen hat, mich zu entscheiden welches Rezept ich nehme und auch wie man noch mal genau backt ^^''

Am 13.7. wurde ich offiziell Fukui-Freundschafts--Botschafter.
Dafür wurde ich ins Rathaus eingeladen und habe da den Gouverneur getroffen, der mir und noch vier weiteren eine Plakette überreicht hat. Ich werde dann für die nächsten 5 Jahre in Deutschland, bzw. Hamburg Leuten, die etwas über Fukui wissen wollen erzählen...so ganz genau weiß ich immer noch nicht was das jetzt heißt und was ich machen muss ^^''
ich bin dabei auch in die Zeitung gekommen, samt Bild...naja, eher nur Bild, weil ich werde namentlich nicht erwähnt... :P

Am 18.7. war dann wieder ein Alster-kai.
Da haben sich alle möglichen ehemaligen und zukünftigen Leute der Summer School getroffen. Natürlich waren auch wir vier Deutschen dabei. Erst haben wir Sushi gegessen, das leider nicht ganz so lecker war und danach waren wir dann mit allen Leuten noch Karaoke singen. Das hat wirklich viel Spaß gebracht. Besonders, weil unser Lehrer auch mit dabei war. Er hat sich auch sehr über unsere Geschenke gefreut. Das waren zwei Trinkgläser mit Gravur. Und ein großer Blumenstrauß den er hinterher klein gemacht hat und jedem Mädel ein paar Blumen geschenkt hat. Die Blümchen standen auch eine Weile auf meinem Schreibtisch ^^

Am 26.7. war dann mein zweiter Job in dem Monat. Dieses mal sollte ich für vier Deutsche Mädels die nach Fukui gekommen sind dolmetschen, weil die kein Wort japanisch konnten. Das hat wirklich sehr viel Spaß gebracht, auch wenn die Organisation nicht sehr gut gelaufen ist. Erst hieß es, jemand kommt mich um 7 Uhr abholen, also stehe ich fertig vor der Tür und wunderte mich, wo denn die Person bleibt, bis ich um 7:10 den Anruf bekomme, dass sie gerade erst losfährt und in etwa 30 Minuten da ist...
danke, ich hätte länger schlafen können -.-
und dann komme ich in der Sporthalle an, alles steht über Kopf, niemand kümmert sich um mich, aber helfen kann ich ach nirgendwo mehr...und so stehe ich dann da auch noch beinahe ne Stunde rum ehe die deutschen Mädels dann ankommen..also hätte ich sogar knapp 1 ½ Stunden länger schlafen können -.- Habe mich aber mit den japanischen Kindern angefreundet, die da waren und mit denen die Deutschen Mädels dann verschiedene Spiele machen sollten. Außerdem gab es noch Yakiniku, Suika-wari (Wassermelonen-Schlagen), eigentlich Nagashi-Soumen (eine Nudelart, die auf schrägen halbierten Bambusröhren langsam runter fließt und aus dem Wasser gefischt werden muss, bevor man das dann essen kann) aber leider fing es da an zu gießen, weswegen wir die Nudeln dann so gegessen haben. Dann wurde auch noch Motchi-tsuki gemacht.
Aber trotz des nicht ganz so schönen Starts, wurde der Tag trotzdem sehr schön. Ich habe mich mit den vier Mädels sehr gut verstanden und auch mit den Gastfamilien. Hatte wirklich Spaß beim dolmetschen, auch wenn es nach einer Weile schwer wurde die Personen in der richtigen Sprache anzusprechen, weil irgendwann hatte ich nur noch ein Sprachen Wirrwarr in meinem Kopf :D

Und am nächsten Tag fingen dann auch schon die Klausuren an.
Als erstes am 27.7. war eine mündliche Prüfung, in der der Lehrer uns von seinem Büro aus auf sein eigenes Handy angerufen hat und wir ein Geschäftsgespräch nach spielen mussten. Wir waren die Sekretärinnen und er ein Kunde der den Chef gerne sprechen will, der leider gerade nicht da ist. Natürlich alles in dem hochgestochendsten Japanisch das man sich vorstellen kann, weil der Kunde ist ja König, Kaiser und Gott zugleich... Irgendwie war bei mir die Prüfung schon nach 50 Sekunden zu Ende...hoffe, ich habe alles wichtige gesagt...^^''

Am 28.7. hatten wir dann eine Grammatik Klausur. Ich glaube die ist auch ganz gut gelaufen. Ich hatte ja eine menge Sätze aus dem Buch dafür auswendig gelernt, da die meisten davon aus dem Buch direkt übernommen wurden. Und bei den Sätzen die neu waren, habe ich mir irgendwas ausgedacht. Ich hoffe, dass das alles weitestgehend richtig ist ^^

Am 30.7. war dann unsere Dokubun-Wayaku (Deutsch-Japanisch Übersetungs-) Klausur...da mussten wir 5 Abschnitte vom deutschen Kafka Text ins japanische Übersetzen...gar nicht so einfach. 4 davon hatten wir schon im Unterricht und dafür habe ich viele Vokabeln gelernt, und sogar einige Sätze komplett auswendig, weil ich mir sicher war, dass ich die in der Klausur nicht mehr ganz zusammen bekomme. Kafka ist einfach zu schwer und zu kompliziert. Besonders seine langen endlos Sätze sind nur ganz schwer zu übersetzen. Aber fies war, dass er als 5. Abschnitt einen Teil vom fast ganz Ende des Textes genommen hat, wo wir noch gar nicht waren und dadurch auch nicht die Vokabeln kannten. Da habe ich auf jeden Fall schon was falsch. Und alle anderen Vokabeln die ich nicht konnte, da habe ich dann irgendwas genommen, dass dem nahe kommt. Mal sehen wie die Klausur war...

Am 3.8. war dann noch ein Feuerwerk am Asuwa-gawa (Fluss)
natürlich wollte ich unbedingt ein Yukata anziehen. Und habe trotzdem lange hin und her überlegt ich das wirklich mache, weil ich den ja auch alleine anziehen musste und ich mir sicher war, dass ich nicht so lange auf den Getas laufen kann.
Im Endeffekt habe ich es doch gemacht. Wenn ich schon in Japan bin und ein Feuerwerk mir anschaue, dann wollte ich unbedingt einen Yukata anhaben. Das Feuerwerk an sich war schon schön, nur leider passte die Musik nicht so ganz dazu. Aber hätte nicht gedacht, dass so viele Leute in fukui wohnen. Die müssen alle aus ihren Löchern gekrochen gekommen sein :P
Und das Ergebnis habe ich dann auch ziemlich bald gespürt...Blasen an meinen Füßen...ganze drei Stück -.-
und ab morgen geht es auf Reise..ich hoffe ich kann dann schön laufen...

Am 4.8. war dann die letzte Klausur
wieder ne Grammatik-Klausur. Aber dieses mal mir wenig Sinn :P
wir wussten, dass sie uns 10 Wörter gibt, mit denen wir dann Sätze bilden müssen. Die Sätze kommen aus unseren Hausaufgaben und da ich da fast jeden Satz (ihrer Meinung nach) „falsch“ hatte, habe ich alle auswendig gelernt das waren knapp 70 Sätze...und davon sind dann auch 10 dran gekommen. Leider fiel mir einer davon einfach nicht ein, aber naja, was solls. Habe ich halt nur 9 von den 10 geschafft.
Dazu war dann noch ein unbekannter Text, den wir ohne Vokabelhilfen und Wörterbuch verstehen mussten und zu dem wir fragen beantworten mussten. Und auch sagen mussten welche Wörter in den Lücken fehlen...also da konnte ich das bei einigen sagen, was das sein müsste, bei anderen konnte ich dann nach dem Ausschlussverfahren handeln, aber so einige Sachen waren wirklich einfach nur raten...mal sehen wie die Klausur geworden ist.

Danach sind dann Lukas, Nicole und ich noch Sushi essen gegangen. Wahrscheinlich das letzte mal, weil so lange bin ich ja nicht mehr in Japan.


Und endlich kommen wir dann zu Heute :P
Heute haben Nicole und ich zusammen „Harry Potter and the Halfblood Prince“ angeschaut. Auf englisch mit japanischen Untertitel. War wirklich ein sehr gut gemachter Film. Auch sehr schön geschauspielert...Das Kino selber war wirklich klein. In den Saal haben nur 141 Leute gepasst und es waren auch nicht sehr viele Leute da...zugegeben wir waren in der 14:40 Vorstellung...
aber Popcorn in Japan..entweder, mit Salz, Karamell oder Butter mit Sojasoße O.o
das erste was Nicole meinte war „ also schon mal kein Karamell“, danach hat sie sich die anderen beiden Möglichkeiten durchgelesen und meinte dann nur noch „doch Karamell...“ :P
war aber wirklich sehr lecker.
Danach habe ich mir noch drei Paar Ohrringe gekauft...ich sollte niemals etwas kaufen, wenn ich nur 30 Minuten Zeit habe, bis der Bus abfährt...weil dann überlege ich nicht lange und kaufe alles mögliche :P
nee, aber mir gefallen meine neuen Ohrringe schon :D

Heute Abend waren wir dann noch auf einer Abschiedsparty von dem einen Koreaner, der übermorgen nach Hause fliegt. So langsam merkt man, dass das Jahr zu Ende geht...alle fliegen sie nach Hause und auch für mich ist es bald so weit.


Ab morgen beginnt dann noch ein Reise-Marathon...erst noch nach Kyushuu und dann zum Obon-Fest nach Kyoto und dann zum Abschluss noch mal nach Tokyo bevor es dann nach Hause geht.

1 Kommentar:

Saskia hat gesagt…

Ja, sehr schön mal wieder was in deinem Blog zu lesen! ^^
Bis späitarrr!!!